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Am 21.9.2023 findet von 13.00-14.30 Uhr das 8. Dialogforum zur Sozialplattform statt.

In diesem Dialogforum erwartet Sie folgende Agenda:

1. Vision, Ziele und Projektstruktur
2. Blitzlichter zu aktuellen Themen aus dem Projekt
3. Zeit für Ihre Fragen
4. Fachbeiträge in drei Break-Out Rooms


Die Fachbeiträge widmen sich folgenden Themen:

  • Thema: „Information und Antragstellung auf der Sozialplattform – unsere Wegweiser und fachliche Einblicke in einem Onlinedienst“
  • Thema: „Aktueller Stand der Beratungsfunktionalitäten“
  • Thema: „Die technischen Anbindung für Kommunen – Ablauf und Ausblick“


Einwahllink:      https://deloitte.zoom.us/j/91740899813?pwd=ZFFLbTlmOEJnWXdueSt4YkFWUkxSZz09 
Event-ID:          917 4089 9813 
Passwort:         749166


Das Team der Sozialplattform stellt Ihnen zur inhaltlichen Vorbereitung und um einige der wichtigsten Projektfragen zu beantworten den Top 10 FAQ-Katalog mit den wichtigsten Informationen über die Sozialplattform zur Verfügung.


Die nächste Espresso-Runde zur Sozialplattform findet am 06.09.2023 von 12.30-13.00 Uhr statt.

Die Tagesordnung in diesem Termin beinhaltet folgende Punkte:

  1. Begrüßung und Rückblick auf die letzte Espresso Runde
  2. Bereitstellung allgemeiner Informationen und eines Status-Updates zur Sozialplattform
  3. Livepräsentation des Antrages zu Bildung und Teilhabe
  4. Abschließende Diskussion mit Möglichkeit zur Stellung von Fragen und Feedback


Wer darüber hinaus immer up to date bleiben möchte, hat die Möglichkeit den Newsletter des Umsetzungsprojekts zu abonnieren.


Einwahllink für Zoom:

https://deloitte.zoom.us/j/98367301145?pwd=aVpBUzlXa0tQbW84bWRQREh4ZExQZz09#success

Meeting-ID: 983 6730 1145

Kenncode: 391910

Die bereits 10. Espresso Runde findet am 05.07.2023 statt. Passend zur Lunch-Zeit von 12.30 bis 13.00 Uhr kann das Wissen aufgefrischt und die neuesten Infos rund um die Sozialplattform abgeholt werden. Die Veranstaltung dient als Ergänzung zu den Dialogforen.

Wer darüber hinaus immer up to date bleiben möchte, hat die Möglichkeit den Newsletter des Umsetzungsprojekts zu abonnieren.


Einwahllink für Zoom:

https://deloitte.zoom.us/j/98367301145?pwd=aVpBUzlXa0tQbW84bWRQREh4ZExQZz09#success

Meeting-ID: 983 6730 1145

Kenncode: 391910

Mittwoch, 07. Juni 2023  I  13:00-14:30 Uhr

Einwahldaten für diese virtuelle Veranstaltung: 

Einwahllink: https://deloitte.zoom.us/u/adoMU2CmZl

Event-ID: 913 8344 7616

Passwort: 600098


Die Agenda für das Dialogforum sieht folgende Punkte vor:

  1. Vision, Ziele und Projektstruktur
  2. Blitzlichter zu aktuellen Themen aus dem Projekt
  3. Zeit für Ihre Fragen
  4. Fachbeiträge in vier Break-Out Rooms
    1. „Nutzer:innenreise auf der Sozialplattform – Bürger:innensicht und fachliche Einblicke“
    2. „Live-Demo der Beratungsfunktionalitäten der Sozialplattform und der Weg zur Nachnutzung“
    3. „Ausblick technische Anbindung für Kommunen“
    4. „Was ist die Sozialplattform?“


Für Rückfragen oder Anmerkungen zum Projekt Sozialplattform oder um Ihr Nachnutzungsinteresse zu bekunden, können Sie das Team der Sozialplattform unter kontakt@sozialplattform.info erreichen.



Dass die bloße Digitalisierung analoger Ist-Prozesse nicht zielführend ist, sondern idealerweise auch eine Prozessoptimierung im Rahmen der OZG-Umsetzung erfolgen sollte, zeigt anschaulich das Einer-für-Alle-Projekt Untersuchungsberechtigungsschein (UBS) aus NRW. Der Online-Dienst, der vom IT-Dienstleister regio iT im Auftrag des Landes NRW und des KDN entwickelt wurde, optimiert den komplizierten Antrags- und Abrechnungsprozess der Untersuchungsberechtigungsscheine und entlastet die Kommunen und Kreise beinahe komplett.

Der Dienst steht ab 1.7.2023 zur Nachnutzung bereit, offizieller Go-Live-Termin für alle Kommunen in NRW ist der 1.10.2023.

Die Informationsveranstaltung des Kommunalvertreter d-NRW am 16.05.2023 hat das große Interesse an der Nachnutzung gezeigt: Über 150 Personen nahmen teil, viele stellten Fragen und sprachen sich für den flächendeckenden Einsatz des Online-Dienstes aus. Hier finden Sie die Präsentation zur Informationsveranstaltung: 

20231216_Infoveranstaltung_UBS final.pdf

Eine weitere Chance zur Teilnahme haben Sie am 24.05.2023 von 10 bis 12 Uhr. Unter dem folgenden Link erreichen Sie das Zoom-Webinar von d-NRW: https://us06web.zoom.us/j/84640262544?pwd=c2RQeDRWZHkrQmxEM0Z5K1dQY0QzUT09

Für Fragen zur vertraglichen Nachnutzung und den Informationsveranstaltungen stehen Ihnen die Ansprechpersonen von d-NRW unter kommunalvertreter@digitales.nrw.de zur Verfügung.

Für technische Fragen zum Online-Dienst melden Sie sich bitte bei Wiebke Borchert unter wiebke.borchert@regioit.de oder Gerrit Weber unter gerrit.weber@regioit.de.

Mittwoch, 29. März 2023  I  13:00-14:30 Uhr

Einwahldaten für diese virtuelle Veranstaltung: 

Einwahllink: https://deloitte.zoom.us/j/99953993264?pwd=TDNxZXVLejY3WTlNVGdHeWQ4emdqQT09

Event-ID: 999 5399 3264

Passwort: 241380


Das Ziel des Dialogforums ist die Information von fachlichen und technischen Ansprechpersonen Ihrer Kommune, Beratungsstelle sowie der Dach- und Wohlfahrtsverbände über den aktuellen Entwicklungsstand der Sozialplattform sowie der Austausch mit Fachexpertinnen und Fachexperten zu ausgewählten Themenschwerpunkten.


Bei grundsätzlichen Rückfragen zum Thema Sozialplattform oder um Ihr Nachnutzungsinteresse zu bekunden, kontaktieren Sie  gerne das Team der Sozialplattform unter : kontakt@sozialplattform.info





Auch in diesem Jahr lädt das Team der Sozialplattform wieder zu den, im letzten Jahr eingeführten, „Espresso-Runden“ ein.  


Ab dem 01. März 2023 findet die Veranstaltungsserie wieder wie gewohnt jeden ersten Mittwoch von 12:30 bis 13:00 Uhr statt.  


Das Ziel der regelmäßig stattfindenden „Espresso-Runden“ wird wieder eine kurze und prägnante Wissensvermittlung zur Sozialplattform sein und kann als Ergänzung zu den Dialogforen verstanden werden.

Zudem werden aktuelle Neuerungen auf der Plattform vorgestellt, sowie spannende Einblicke in die Projektarbeit gegeben. Dementsprechend richtet sich die Informationsveranstaltung an alle Interessierten zum OZG-Umsetzungsprojekt Sozialplattform, die ihr Wissen erweitern möchten.


Die „Espresso-Runden“ finden online per Zoom-Meeting statt. Eine Teilnahme kann mithilfe der nachstehenden Einwahldaten erfolgen.


Einwahldaten:

Meeting-URL:  https://deloitte.zoom.us/j/98367301145?pwd=aVpBUzlXa0tQbW84bWRQREh4ZExQZz09#success

Meeting-ID : 983 6730 1145

Kenncode : 391910


Im Projekt „Digitales Schülerticket“ gibt es Neuigkeiten! Der OZG-Antragsdienst für Schülertickets und Fahrkostenerstattungen wurde fertig gestellt und steht ab sofort zum Testen bereit. Es handelt sich dabei um das Frontend für Bürgerinnen und Bürger. Das Fachverfahren (Backend) für eine (teil-)automatisierte Bearbeitung der Anträge befindet sich noch in der Entwicklung und steht ab 30.04.2023 zur Nachnutzung bereit. Der Antragsdienst kann mit und ohne das zugehörige Fachverfahren eingesetzt werden.

Sie finden den Test-Antragsdienst im Demoportal des Kommunalportal.NRW rechts unter „Onlinedienstleistungen“: Link Demoportal


Vorab einige Hinweise:

  • Bevor Sie den Dienst nutzen können, müssen Sie sich ein Test-Servicekonto
    • Klicken Sie dafür auf die Onlinedienstleistung „Schülerbeförderung“, dann auf das Servicekonto und anschließend auf „Jetzt registrieren“.
    • Registrieren Sie sich mit Benutzername und Passwort.
    • Geben Sie Ihre dienstliche E-Mail-Adresse ein. Verwenden Sie ansonsten Testdaten, da die Kolleg*innen vom KDN Einsicht in die Testanträge haben. Sinnvoll ist aber, dass Ihre Kommune erkennbar ist.
    • Aktivieren Sie auch den Postkorb.
    • Schließen Sie die Registrierung ab und bestätigen Sie den Link, den Sie per E-Mail bekommen haben.
  • Beachten Sie bitte, dass Sie unter Umständen nicht auf den Postkorb zugreifen können, da es sich um ein Testsystem handelt.


Wenden Sie sich bei Fragen zum Demoportal des Kommunalportal.NRW gerne an Kommunalportal@kdn.de. Fragen zum Dienst und zur Nachnutzung richten Sie bitte an Michael Rosenthal (technische Projektleitung) und Jörg Möllenbrock (fachliche und Gesamt-Projektleitung).


Herzliche Grüße

Im Auftrag

Wiebke Borchert

________________________________________________________

KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister

CC Digitalisierung

Mühlenstr. 51 (Kreishausareal)

53721 Siegburg



Am 6. Dezember,  12:00-14:00 Uhr,  lädt das Team der Sozialplattform zum letzten Mal in diesem Jahr dazu ein, sich zum Arbeitsstand des Portals zu informieren und sowohl fachliche als auch technische Fragen zu klären.

Gerne können Sie auch bereits im Vorfeld der Veranstaltung Fragen platzieren, indem Sie diese per E-Mail an dialogforen.sozpl@deloitte.de senden.


Folgende Punkte stehen auf der Agenda:


Sie können sich über folgende Einwahldaten in die Veranstaltung einwählen. Die Teilnahme ist kostenlos. 


Einwahllink:  https://deloitte.zoom.us/j/99339055045?pwd=VEZUNXYrUi9oaitRNzIyaTgzQlBFdz09

Event-ID: 993 3905 5045

Passwort: 294367


Wer es zu dieser umfassenden Info-Veranstaltung nicht schafft, schaut vielleicht auf einen kurzen Espresso vorbei (wink)

Einladung zur Espresso-Runde am Mittwoch, 7.12.2022   

Meeting-URL: https://deloitte.zoom.us/j/96617625818?pwd=d1NSeUdqa1ltT1FFaVdFc29zZDN2Zz09

Meeting-ID: 966 1762 5818

Kenncode: 221400

Sehr geehrte Damen und Herren,


zwei weitere Onlinedienste im Themenfeld Familie und Kind stehen ab sofort zur Nachnutzung bereit.


Dabei handelt es sich zum einen um die Beantragung, Verlustmeldung und Kündigung eines Bibliotheksausweises. Über das Kommunalportal.NRW werden Sie zum Antragsassistenten geführt. Daneben gibt es einen Anbindungsleitfaden für alle Kommunen, die den Dienst beziehen möchten.


Zum anderen wurde der Online-Antrag zur Beantragung einer Familienkarte oder eines Familienpasses fertiggestellt. Auch dieser Dienst ist über das Kommunalportal auffindbar und hat den dazugehörigen Anbindungsleitfaden.

Bis zum Jahresende sollen nach Auskunft des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW 14 Online-Dienste auf der Sozialplattform zur Nachnutzung zur Verfügung stehen. 

Umfangreiche Informationsseiten in 6 Sprachen zu den sozialen Leistungen sowie technische Features wie ein Beratungsstellenfinder bei Sucht- oder Schuldenproblemen sind ebenfalls bereits verfügbar und das Angebot wird sukzessive weiter ausgebaut.

So etwa die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung oder einer Chat-bzw. Videoberatung. Noch handelt es sich bei der Plattform ja um eine sog. Beta-Version, aber mit wachsendem Angebot und einer steigenden Nutzerfreundlichkeit durch mehr technische Unterstützung wird die Plattform im kommenden Jahr aus "den Kinderschuhen" herauswachsen.

Haben Sie Interesse, Dienste der Sozialplattform nach zu nutzen? 

Die nachfolgende Übersicht zeigt alle für die Anbindung erforderlichen Schritte. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Anbindungs-Team der Sozialplattform:   anbindung@sozialplattform.info


       




Im Oktober bietet das Team der Sozialplattform erneut Informationsveranstaltungen zum aktuellen Stand der Sozialplattform an.

Die insgesamt drei Veranstaltungen richten sich im Schwerpunkt an unterschiedliche Zielgruppen, überschneiden sich aber inhaltlich auch in großen Teilen, so dass Sie auf eine alternative Veranstaltung ausweichen können, wenn der für Ihr Profil zugeschnittene Termin nicht passen sollte. 


  1. Dialogforum für die Leitungsebene von Kommunen und Beratungsstellen sowie der Dach- und Wohlfahrtsverbände zum aktuellen Stand des OZG-Umsetzungsprojektes Sozialplattform
    • Donnerstag, den 06. Oktober 2022 | 12:00-14:00 Uhr

                     Zoom-Einwahllink: https://deloitte.zoom.us/j/95960257004?pwd=TU9ES1ZyOElTSm1haU5XN2VnZ3FoUT09

                    Event-ID: 959 6025 7004

                    Passwort: 932371

  1. Dialogforum für fachlich Zuständige der Kommunen und Beratungsstellen zum aktuellen Stand des OZG-Umsetzungsprojektes Sozialplattform
    • Dienstag, den 11. Oktober 2022 | 12:00-14:00 Uhr 

                     Zoom-Einwahllink: https://deloitte.zoom.us/j/92949980438?pwd=UUNsZmpWS0V2Y0wxY2hpTnpUbk9Bdz09

                     Event-ID: 929 4998 0438

                     Passwort: 797286

  1. Dialogforum für technisch Zuständige der Kommunen und Beratungsstellen zum aktuellen Stand des OZG-Umsetzungsprojektes Sozialplattform
    • Mittwoch, den 12. Oktober 2022 | 12:00-14:00 Uhr 

                     Zoom-Einwahllink: https://deloitte.zoom.us/j/93249461754?pwd=Z0FzMzRlajFMTjZwVVZrWVVhREVRQT09

                     Event-ID: 932 4946 175

                     Passwort: 618955


Zur inhaltlichen Vorbereitung auf die Dialogforen können Sie Ihre Fragen gerne im Vorfeld an die folgende Adresse senden:   dialogforen.sozpl@deloitte.de 


Wir freuen uns auf Ihr Interesse und  hoffentlich zahlreiche Fragen!

WSP-Event am 26. September


KDN beteiligt sich an hybridem Event des Wirtschaftsministeriums


Liebe OZG-Mitstreiter*innen,

unter dem Motto »Ein Jahr EfA-Umsetzung als Erfolgsmodell – NRW lädt ein« veranstaltet das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen am kommenden Montag, den 26. September ein hybrides Event. Mit zahlreichen Gästen aus Bund, Ländern, Kommunen, Politik und Wissenschaft stehen ein Rückblick auf das vergangene Jahr, der länder- und themenübergreifende Austausch zur Digitalisierung der Verwaltung und die Diskussion über Herausforderungen auf der Agenda. 

Einer-für-Alle (EfA) bedeutet, gemeinschaftlich die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland voranzutreiben. Dieses Prinzip der Kooperation steht im Zentrum des Events. Austausch- und Partizipationsformate wie Fachforen, Best-Practice-Vorstellungen, Debatten sowie Besuche an Ausstellungsständen geben die Gelegenheit, aktiv Ideen auszutauschen.

Der KDN beteiligt sich mit einem Messestand an dem Event. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns vor Ort in der Station Airport des Düsseldorfer Flughafens oder über unseren Stand in der virtuellen Messe ins Gespräch zu kommen! Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch virtuell möglich Kurzentschlossene können sich unter dem folgenden Link für eine Teilnahme vor Ort anmelden: https://wsp.mohr-live.de/anmelden/, für eine virtuelle Teilnahme nutzen Sie einfach den oben hinter "virtuelle Messe" hinterlegten Link.

Neuer Termin für JIRA Live-Schulung

Für das Jira-Ticketsystem, dem nachgelagerten System des WSP.NRW, werden quartals­weise Online-Schulungen über das Video­konferenz­tool Zoom angeboten. Die nächste Schulung findet am 10.11.2022 von 09:00 bis 12:30 Uhr statt. Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Bereits verfügbare Schulungs­unterlagen finden Sie hier


Haben Sie noch Fragen zum Wirtschafts-Service-Portal.NRW und den dort verfügbaren Leistungen? Dann stellen Sie diese gerne direkt an: wsp.kommunikation@mwike.nrw

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Sehr geehrte Damen und Herren,


in den Themenfeldern Familie & Kind sowie Engagement & Hobby stehen einige Veranstaltungen an, auf die wir Sie gerne aufmerksam machen möchten.


Das OZG-Projekt „Nutzung von Sporthallen und Sportstätten“ wird von der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen als Einer-für-Alle Lösung umgesetzt. Hierzu brauchen wir Ihre Unterstützung. Wir freuen uns, wenn Sie ihre Fachexpertise in das Projekt miteinbringen wollen. Eine erste Auftaktveranstaltung dazu findet am 12.09.22 von 14:00 bis 15:30 Uhr statt. Sollte Interesse Ihrerseits bestehen, könnten Sie sich dazu ab sofort anmelden.


Des Weiteren soll im Rahmen der Konzeption der Leistung eine Übersicht darüber erstellt werden, welche Fachverfahren in Ihrer Kommune bereits im Einsatz sind. Nehmen Sie dazu gerne bis zum 26.09.2022 an unserer kurzen Umfrage teil.

Zum Projekt Geburt, in welches die Leistungen „Hilfen zur Erziehung“, „Beistandschaft“, „Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung“ und die „ Anfrage zum Auszug aus dem Sorgeregister (Negativbescheinigung) umfasst, wird ebenfalls eine Informationsveranstaltung zum aktuellen Status stattfinden, zu der Sie sich anmelden können.


Des Weiteren sollen die Kommunen in NRW über den Fortschritt im Projekt der Geburtsanzeige informiert werden. Auch dazu gibt es eine Veranstaltung, zu der Sie sich anmelden können.